Sanierungsarbeiten am Beispiel der Spitalkirche mit gotischem Kernbau in Aub 

2004 wurde die in ihrer heutigen Erscheinungsform neugotische (Umbau 1865) Spitalkirche und Teile des im 14. Jahrhundert gegründeten Spitals in die Nutzung als ein Spitalmuseum überführt.
Zu dieser Umnutzung wurden umfangreiche Sanierungs-Maßnahmen unter Leitung des Architekturbüros Tannenberg-Jaekel Aub durchgeführt, an denen auch unser Betrieb beteiligt war:


Sanierung von Konstruktiven Mängeln und schweren Fäulnisschäden an den historistischen Beichtstühlen (Fassungsergänzung durch den Restaurator).

 

Sanierung und Ergänzung sämtlicher barocker Kirchenbänke (Fassungsergänzung durch den Restaurator)

 

Restaurierung eines barocken Eichenfriesbodens:
Der Boden befand sich unter einem alten genagelten Parkettboden und war dadurch stark fleckig verfärbt, was eine langwierige Tiefenreinigung notwendig machte. Fehlstellen wurden farblich passend mit Altholz ergänzt.

Sanierung der Altarpodeste

Treppensanierungsarbeiten